MFH Huttwil

MFH Wiesenstrasse Huttwil

Ort: 4950 Huttwil
Jahr: 2003
Unsere Arbeit: Gesamtsanierung

Das Mehrfamilienhaus aus den Fünfzigerjahren wurde im Rahmen einer Gesamtsanierung zum zeitgemässen Minergiegebäude (BE-184) umgebaut.
Die alten Balkone wurden abgefräst und durch eine vorgestellte, leichte Stahlkonstruktion ersetzt. Nordseitige Anbauten schaffen Raum für grosszügige Küchen mit integriertem Essplatz. Damit konnten auch die viel zu kleinen Badezimmer vergrössert werden. Eine kontrollierte Wohnungslüftung unter der abgehängten Decke im Korridor versorgt die Wohnungen mit frischer Luft. Jede Wohnung kann ihr Gerät individuell steuern.
Der bestehende Massivbau wurde mit einer Aussendämmung versehen. Diese wurde mit einer hinterlüfteten, offenen Holzschalung aus sägerohen Douglaslatten verkleidet. Die Küchenanbauten wurden als vorfabrizierte Raumzellen aus Holzrahmenkonstruktionen erstellt.
Das Gebäude war während der ganzen Umbauzeit zur Hälfte bewohnt.