MFH Burghalde

MFH Burghalde Lenzburg

Ort: 5600 Lenzburg
Jahr: 2000
Unsere Arbeit: Gesamtsanierung

Das 120-jährige Gebäude war dringend sanierungsbedürftig und sollte eigentlich verkauft werden. Im Rahmen einer Studie konnten wir jedoch aufzeigen, dass sich eine Sanierung durch Optimierung der inneren Strukturen durchaus finanzieren liesse.
Das Gebäude wird im Süden mit einem 2-geschossigen Kubus massvoll erweitert. Durch eine Vergrösserung der kleineren Wohnungen um eine Fensterachse konnten damit in den ersten beiden Geschossen zwei zeitgemässe 3-Zimmerwohnungen und eine 5-Zimmer-Maisonettwohnung realisiert werden. Der Dachstuhl wurde vollständig ersetzt und so eine grosszügige 4-Zimmerwohnung mit Blick auf Schloss und Staufberg gechaffen. Strassenseitig wurde die alte Werkstatt durch einen zeitgemässen Abstellraum ersetzt, welcher zwischen den beiden Gebäudekörpern vermittelt.
Der Innenausbau des Massivbaus mit Holzbalkendecken wurde vollständig erneuert. Neben der sehr guten Dachdämmung wurden auch die Aussenwände innen mit einer Perlitdämmung verbessert.