DEFH Minder

DEFH Sonnhaldenstrasse Huttwil

Ort: 4950 Huttwil
Jahr: 2005
Unsere Arbeit: Neubau

Der Neubau des Doppeleinfamilienhauses entstand an Stelle eines alten Chalets. Der alte Keller wurde ins neue Projekt integriert und das Gebäude über den alten Keller gestülpt. Zur Hälfte liegt dieser nun unter der heutigen Vorfahrt. Der Baukörper teilt die Umgebung in einen öffentlichen, nördlichen Vorplatz und den südseitigen privaten Garten. Beidseitig angelegte Aussentreppen verbinden die beiden Ebenen.
Vom Vorplatz aus betritt man einen grossen Eingangsbereich mit Garderobe. Ebenfalls auf dem Eingangsniveau befinden sich zwei Zimmer und der geräumige Badbereich. Ein Geschoss tiefer liegt der Wohn-/Essbereich mit seitlich angegliederter offener Küche. Der Balkon schafft eine vorgelagerte, gedeckte Terrasse. Im Dachgeschoss befinden sich drei weitere Zimmer, ein separates Dusche/WC sowie ein kleiner Estrich.
Das Gebäude wurde in Massivbauweise mit Zweischalenmauerwerk ausgeführt. Eine Haushälfte besitzt eine kontrollierte Wohnungslüftung mit kleinem Erdregister zur Luftvorwärmung. Auf eine Minergie-Zertifizierung wurde verzichtet.