Wiederaufbau Lochmühleweg 28

Wiederaufbau Lochmühleweg 28

Ort: 4950 Huttwil
Jahr: 2017
Unsere Arbeit: Gesamtleitung Neubau

Wiederaufbau des Wohnhauses über der Trafostation nach einem Totalschaden durch einen Brand. Das Kellergeschoss mit der Turbinenanlage und ein Teil der Erdgeschosswände konnten übernommen werden, so dass das Gebäude direkt am Bach wieder aufgebaut werden konnte. Der Hochwasserproblematik wurde mit zusätzlichen Massnahmen wie nach aussen öffnende Türen und einem Steckschott Rechnung getragen.

Die beiden Obergeschosse wurden als Elementbau aus Holz errichtet. Zur Reduzierung der Gebäudehöhe wurde auf schlanke Massivholzdecken gesetzt. Der Betrieb des Kleinwasserkraftwerkes erforderte besondere Massnahmen betreffend Luftschallschutz und Schutz gegen Körperschall. Der ganze Holzaufbau wurde schwingungsgedämpft auf der Betondecke über dem Kraftwerk gelagert.